Home --> 100 Jahre Sprachheilschule

100 Jahre Wiener Sprachheilschule

1921-2021

1921 entstand in Wien eine Schule, die sich jenen Kindern besonders widmete, deren Kommunikationsmöglichkeiten − bedingt durch sprachliche Beeinträchtigungen − eingeschränkt waren.

Ausgehend von dieser ersten „Klasse für stotternde Burschen” ist die Wiener Sprachheilschule über 100 Jahre hinweg gewachsen. Sie bietet heute sprachheilpädagogische Förderung aufgrund einer diagnostikgestützten Expertise und fachspezifischer Kompetenzen an. Für ihre ständige Weiterentwicklung sorgen intensive Fortbildungen über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und ein intensiver Austausch mit wissenschaftlichen Institutionen im In-und Ausland ebenso wie mit verwandten Disziplinen und Forschungsfeldern.

Um unser 100-jähriges Jubiläum zu feiern, gibt es das ganze Schuljahr 2020/21 hindurch eine Reihe von Aktionen:

• Grußbotschaften
  • Buchempfehlungen