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Sprachheilkurse
Schon seit vielen Jahrzehnten werden sprachauffällige Schulkinder in
Sprachheilkursen von Lehrer*innen der Wiener Sprachheilschule − den Sprachheilpädagog*innen
− betreut. Die Arbeit der Kurslehrer*innen ist vielfältig und vielschichtig.
Im Mittelpunkt all ihrer sprachheilpädagogischen Überlegungen und
Bemühungen steht das Kind in seiner Gesamtheit.
Sprachheilkurs heißt Erfassung und Förderung von Schüler*innen
mit Sprach-, Sprech-, Stimm- bzw. Kommunikationsproblemen direkt am jeweiligen
Schulstandort. Dadurch wird auf niederschwellige Weise sprachheilpädagogische Förderung und Unterstützung angeboten, die für die Betroffenen gratis ist.
Möglichst flächendeckend finden an folgenden Schularten Sprachheilkurse
statt:
Sprachheilkurse an Volksschulen:
- Volksschulklassen
- Integrationsklassen
Sprachheilkurse an den Zentren für Inklusiv- u. Sonderpädagogik
- ASO-Klassen
- Familienklassen
- Integrationsklassen
Sprachheilkurse an den Spartenschulen
- Zentren für geistig schwerstbehinderte Kinder
- Zentren für körperbehinderte Kinder
- Zentrum für sehbehinderte Kinder
Zum Sprachheilkurs zählen exemplarisch folgende Aufgabenbereiche:
- Elternarbeit - Gespräche, Anamnesen, Unterstützung, im Bedarfsfall
Weitervermittlung an andere pädagogische, therapeutische oder medizinische
Institutionen etc.
- Bedarfserhebung - jährliche Erfassung der sprachauffälligen
Kinder und die statistische Aufarbeitung dieser Daten
- Sprachheilpädagogischer Unterricht - einzeln und/oder in der Kleingruppe, Erstellung
von Diagnosen u. Förderplänen (bei Bedarf) unter Einbeziehung von medizinischen
Befunden u. Fachgutachten, Bereit- bzw. Herstellen von individuell benötigten
Arbeitsmitteln u. sprachheilpädagogischen Spielen, Dokumentation u. Reflexion der sprachheilpädagogischen Förderverläufe
etc.
- Interdisziplinäre Teamarbeit - Zusammenarbeit mit den Klassenlehrer*innen,
Stützlehrer*innen, Beratungslehrer*innen, Begleitlehrer*innen, Schulärzt*innen...,
Vernetzung mit anderen, das jeweilige Kind betreuenden Personen u. Institutionen;
wenn nötig, Koordination der Sprachtherapie mit anderen Therapeut*innen
- Fortbildung - regelmäßige Teilnahme an den fachspezifischen
Fortbildungsveranstaltungen des Zentrums für Sprachheilpädagogik − Wiener Sprachheilschule
u. der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik
(ÖGS)
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