Home --> Sprachheilschule / Integrationsklassen

Integrationsklassen

Die Integration behinderter Kinder in Volksschulen ist in Österreich seit 1993 gesetzlich geregelt. Ziel des Integrationsgedankens ist es, behinderte Kinder nicht auszugrenzen und sie gleichzeitig optimal zu fördern. Ein Grundgedanke ist auch, den Kindern den Besuch ihrer nächstgelegenen Schule zu ermöglichen, damit sie in ihrem sozialen Bezugsfeld der Wohngegend bleiben können ("Sprengelgedanke").

Der Gedanke, sprachbehinderte Kinder sollen von der Sprachkompetenz ihrer MitschülerInnen profitieren war mit Triebfeder, spezielle Integrationsklassen an der Wiener Sprachheilschule zu installieren. In Integrationsklassen mit sprachheilpädagogischem Schwerpunkt werden in der Regel nur Kinder integriert, deren Hauptproblem eine massive Sprachstörung ist, auch wenn im Einzelfall weitere Behinderungen (körperliche, geistige oder Sinnesbehinderungen, Verhaltensstörungen etc.) hinzukommen können. In diesen Klassen arbeitet eine SonderschullehrerIn, die auch zwingend SprachheilpädagogIn ist, gemeinsam mit einer VolksschullehrerIn. Beide LehrerInnen planen, organisieren und führen den Unterricht gleichberechtigt. Jede bringt ihre Ideen, Fertigkeiten und Fähigkeiten ein. Diese Vielfalt wirkt sich förderlich auf den Gesamtunterricht aus und bietet Raum, auf die speziellen Bedürfnisse der SchülerInnen einzugehen. Der sprachheilpädagogische Unterricht für die sprachbeeinträchtigten Kinder wird von der SprachheillehrerIn der jeweiligen Klasse organisiert. Nur so ist es möglich sprachheilpädagogische Förderung nicht nur in additiven "Sprachheillehrerstunden", sondern während des gesamten Unterrichts - integrativ - durchzuführen.

Dieses Konzept bedeutet zwar die Aufhebung des "Sprengelgedankens", gewährleistet jedoch eine optimale Betreuung unserer Integrationskinder und ist vor allem in großen Ballungszentren leicht zu verwirklichen.

Tagesablauf

Ein Tag in der 3.a - Integrationsklasse der Volksschule mit sprachheilpädagogischem Schwerpunkt
(1210 Wien, Adolf-Loos-Gasse 2)

Wochenplan

So könnte dein Wochenplan aussehen.

[] Weiterführend:

→ Ein Tag in der 3.a